ZVR blickt zufrieden auf die 50. Messe Heimtexil zurück

Vom 7. bis 10. Januar 2020 feierte die Messe Heimtextil in Frankfurt ihr Jubiläum. Bereits zum 50. Mal öffneten sich die Tore der Messe. Auch der ZVR war als Aussteller auf der Messe vertreten und bot mit seinem Stand neben der Möglichkeit zum Austausch, auch ein Vortrags-Programm, das „Forum Wissen“, mit interessanten Vorträgen und Workshops.

Zum Start der Heimtextil am 7. Januar 2020 hatte der ZVR einen TEPPICH & DU Info-Tag organisiert. Raumausstattermeister und Teppich-Experte Kurt Makurrath beriet die Messebesucher zu den Themen Raumklima, Wärmeschutz, Akustik und Gesundheit. Zu Gast waren an diesem Tag die Firma Laar Carpet Creation und der ZVR Partner VORWERK, welcher sich mit aktuellen Trends sowie seiner neuen Teppich-Kollektion 2020 präsentierte. Viele Gäste durfte der ZVR zum TEPPICH & DU Info-Tag begrüßen, darunter auch den EuroInterior-Präsident, Robert Egger

Am zweiten Messetag startete das vielseitige Vortrags-Programm „Forum Wissen“ auf dem Stand des ZVR. Während Henning Cronemeyer, Geschäftsführer von der qih – Qualität im Handwerk Fördergesellschaft GmbH zum Thema „Bewertungen im Internet“ sprach, ging Rechtsanwalt Michael Peter in seinem Vortrag der Frage nach, wie es sich mit der Rechtssicherheit in Handwerksaufträgen verhält.

Anschaulich wurde es nicht nur mit Francesco Fernandez von web4business und dem Thema „Webseitengestaltung“, sondern auch mit Dipl. Des. Andreas M. Modzelewski, Leiter der Akademie Ruhr, der ein ganz spezielles Tool zur Kundengewinnung, die Handskizze, dynamisch präsentierte. In weiteren Workshops zu diesem Thema konnten die Mitarbeiter der Akademie Ruhr an beiden Forums-Tagen viele Teilnehmer und Zuschauer begeistern.

Die gutbesuchten Vorträge zum Thema Akustik kamen von Dr.-Ing. Andreas Zoëga und Dipl.-Ing. Christian Götz, Mitarbeiter des TFI – Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen e. V. und Günther Laar, Gründer von LAAR Carpet Creation, welcher mit seinem Vortrag den ersten Forums-Tag schloss.

Der zweite Tag des „Forums Wissen“, der junior-DAY, stand beim ZVR ganz im Zeichen des Nachwuchses, weshalb der Juniorenkreis des ZVR, die GenerationHandwerk anreiste, um das Forums-Programm an diesem Tag zu begleiten.

ZVR Präsident Harald Gerjets eröffnete mit einer Rede zur Meisterrückführung den zweiten Tag des Forums-Programms und sprach darüber, dass sich der ZVR durch die Wiedereinführung der Meisterpflicht für die Raumausstatter mehr Auszubildende, mehr Betriebsneugründungen und mehr Betriebsübernahmen verspricht.

„Dank der insgesamt positiven Aussichten dürfte das Gewerk auch eine deutliche Aufwertung und mehr Wertschätzung erfahren. Dafür sind natürlich auch alle Betriebe in der Pflicht, sich über neue Produkte und Maschinen auf Messen etc. zu informieren, sich für neue Themen und Arbeitsfelder zu begeistern und entsprechende Vorträge und andere Fortbildungsveranstaltungen zu besuchen. Die diesjährige Heimtextil hat genau das gezeigt. Viele junge Kolleginnen und Kollegen haben die Chance genutzt, sich auf der Heimtextil umfassend zu informieren“, so Präsident Gerjets.

Kirsten Mastmeier, Raumausstatterin und Sprecherin der GenerationHandwerk, führte nach der Ansprache von Herrn Gerjets, als Moderatorin sympathisch durch das Vortagsprogramm. Neben einer kreativen Mitmach-Aktion der GenerationHandwerk zum Thema „Textiles Gestalten“, einem spannenden Interview dreier PLW-Teilnehmerinnen, unter ihnen sogar die Bundessiegerin der Reitsportsattler, Lucy Schmidl, gab es auch an Tag zwei des „Forum Wissen“ einzigartige Vorträge.

Christian Dorn, Key Account Manager Deutschland von NCS Colour, referierte unter dem Titel „Harmonie im Raum“ über das Thema Farbabstimmung und -gestaltung.

Besonders gefreut hat sich der ZVR über den Vortrag von Wilhelm Hachtel, dem ehemaligen Geschäftsführer von MHZ und Sonnenschutzexperten, welcher mit seinem Vortrag zur Nachhaltigkeit, nämlich „Energieeinsparung durch Sonnenschutz“, zahlreiche Zuhörer auf den ZVR-Stand lockte.

Nach seinem Vortrag fand Wilhelm Hachtel noch einige Worte für den ZVR: „Ich fand die Möglichkeit einer Präsentation unserer Arbeit in den Verbänden IVRSA und ES-SO sehr gut, denn in der Gestaltung von Nachhaltigkeit und Komfort liegen die zentralen Entwicklungspotenziale für unser Marktsegment. Im Namen der Verbände danke ich dem ZVR für diese Möglichkeit.“

Werner Gräf vom VDS Verband Deutscher Sonnenschutzreiniger e.V. schloss mit seinem Vortrag zur Reinigung von Sonnenschutz ein einmaliges Forums-Programm.

Auch Kirsten Mastmeier zieht für die GenerationHandwerk zur Heimtextil 2020 ein positives Fazit:

„Der diesjährige junior-DAY auf der Heimtextil 2020 war für uns als GenerationHandwerk ein großer Erfolg. Durch das interaktive Programm am Stand des ZVR ließen sich viele junge Menschen begeistern mit uns GenerationHandwerk ins Gespräch zu kommen. Fachvorträge, Workshops und Gesprächsrunden wechselten sich ab und sorgten so für eine lockere Wohlfühlatmosphäre.

Wir nehmen viele Anregungen und Ideen mit in unsere Mitarbeiterrunde und sind dankbar und stolz, dass wir auch dieses Jahr wieder bei der Heimtextil 2020 dabei sein durften, weshalb wir uns herzlichst für jegliche Unterstützung, die uns entgegengebracht wird, bedanken. Ob Freistellungen der Mitarbeiter für Aktionen von GenerationHandwerk, helfende Hände oder eine Geldspende – ihr helft der Zukunft! Unser Dank gilt euch allen!!“

Nach vielen erfolgreichen Gesprächen, die bis zum letzten Messe-Tag anhielten, bedankt sich der ZVR für eine sehr gelungene Messe Heimtextil und freut sich schon auf die 51. Ausgabe der Messe in Frankfurt.