Aufgabenerstellungsausschuss (AEA) tagte virtuell

In Zusammenarbeit und Kooperation mit den Berufsschulen der Raumausstatter und der damit verbundenen ehrenamtlichen Lehrerarbeit, plant und organisiert der Aufgabenerstellungsausschuss seit 2014 zu Beginn jeden Jahres die schriftlichen Gesellenprüfungen für den Sommer.

In diesem Jahr fand das Treffen am 31.1. & 1.2.2022 in den Räumlichkeiten des AHH zum großen Teil virtuell statt.

Die AEA-Sitzung fand mit 12 Personen statt. Vier davon waren in Präsenz anwesend und bildeten mit den anderen Teilnehmern virtuelle Gruppen zur Erstellung der Sommer-Prüfungs-Aufgaben. Um die Abstandsregelungen einzuhalten wurden die Teams von vier verschiedenen Büros aus delegiert.

Vizepräsident des ZVR, Olaf Rosenbaum.

Für den AEA anwesend waren der Vizepräsident und Vorsitzende des ZVR-Berufsbildungsausschusses Olaf Rosenbaum, Gisela Schang, Jürgen Groß und Michaela Petermann.

Virtuell zugeschaltet waren Gudula Knübel, Sandra Lebedies, Maria Heitmann, Markus Fischer, Melanie Bubelach, Peter-Hermann Todt, Uta Ledergerber und Maren Vor.

Gisela Schang im virtuellen Treffen des AEA.

Die in den Sitzung erstellten Aufgaben für die Sommerprüfung werden nun bis Ende März fertiggestellt. Zeitgleich geht ein Bestell-Anschreiben an die Berufsschulen raus. Nach Eingang der Bestellungen und Fertigstellung der Aufgaben, werden diese dann bis Mitte April an die Berufsschulen versendet.

Der bundeseinheitliche Gesellenprüfungstermin für die teilnehmenden Prüfungsausschüsse wurde auf den 11.5.2022 datiert.

„Auch in diesem Jahr hat die Organisation und Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Lehrerinnen und Lehrern wieder vornehmlich funktioniert. Stellvertretend für den ZVR bin ich allen Mitwirkenden sehr dankbar für ihre Zeit bei der Erstellung der Prüfungsaufgaben.“ Gisela Schang